Sonniger April

April 2020

Apr-2020

Deutlich zu warm und extrem zu trocken !

Die sich mitte März eingestellte meridionale Großwetterlage hielt weiterhin an und sorgte für extreme Trockenheit und einen neuen Sonnenschein-Rekord. Nach einem kühlen Beginn folgte bis zum 27. eine sehr sonnige, warme und weitgehend trockene Phase, die nur am 13./14. deutlich kühler war. Vom 19. bis zum 22. sorgte ein böiger Ostwínd für kälteres Temperaturempfinden. Erst am Monatsende meist stark bewölkt, kühl und etwas Regen.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 11,6 °C war der April um 3,0 K zu warm. Damit war dieser April nach Januar und Februar der dritte Monat in diesem Jahr, der mind. 3,0 K zu warm war. Nur die vielen relativ kalten Nächte verhinderten einen möglichen neuen Temperaturrekord. 2018 (13,4 °C), 2014 (12,4 °C) und 2011 (13,1 °C) war es letztmals wärmer. Die Max-Temp. wurde am 16. (25,1 °C) erreicht, dies war auch der einzige Sommertag. Die Min.-Temp. wurde am 01. mit -4,6 °C gemessen. Dies war auch der kälteste Tag mit einer Max-Temp. von nur 11,7 °C. Insgesamt gab es 6 Frosttage.

Die Gesamt-Niederschlagssumme betrug 10,7 mm, das entspricht ca. 21,4 % vom Sollwert. Damit war der April in den letzten 18 Jahren 14 mal zu trocken! Regentage gab es 4, nur 2007 weniger (0). Der meiste Regen fiel am 30. (6,5 mm).

Es wurde ein Gewittertag registriert, am Abend des 18. gab es ein kurzes Gewitter. Nebeltage gab es keine. Die max. Windspitze wurde am 05. erreicht. Die vorherrschende Windrichtung war ENE (Ost-Nordost). Es gab 22 heitere Tage, Rekord von 2007 (22) eingestellt. Dagegen nur 2 trübe Tage, auch hier Rekord eingestellt, 2018, 2015, 2010, 2007 und 1976 waren es auch 2 trübe Tage. Das niedrige Bewölkungsmittel von 2,0 Achtel lässt erahnen, wie sonnig dieser Monat war. Laut DWD war es der sonnigste April (im Deutschlandmittel) seit Aufzeichnungsbeginn. Der max. Luftdruck wurde am 07. mit 1032 hPa u. der min. Luftdruck am 01. mit 1001 hPa gemessen. Max. rel. Luftfeuchte am 19. mit 95 %, min. rel. Luftfeuchte am 06. mit 24 %.

Impressionen vom April 2020

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung