Mäßiger Sommerstart

Juni 2020

Juni-2020

Zu warm und zu trocken !

Ganz im Gegensatz zum letzten Jahr (extreme Hitze und Dürre), war der Juni 2020 sehr gemäßigt. Der Juni begann sommerlich warm und trocken. Ab dem 04. wurde es deutlich kühler, die „Schafskälte“ war da. Zeitweise Regen und meist stark bewölkt. Nach dem 11. folgte eine schwüle, regnerische und gewittrige Phase. In der letzten Dekade wieder sommerlich warm und zunächst trocken, erst zum Monatsende geringe Niederschläge und kühler.

Mit einer Durchschnittstemp. von 17,6 °C war der Juni nur um 1,3 K zu warm, vor fünf Jahren war es zuletzt kühler. Dieses Jahr weiterhin noch kein zu kühler Monat. Die Max-Temp. wurde am 26. gemessen, 29,9 °C. Die Min.-Temp. wurde am 07. mit 6,6°C gemessen. Der kälteste Tag mit einer Max-Temp. von 14,2°C war am 05. Insgesamt gab es 11 Sommertage und keinen Hitzetag, zuletzt gab es 2012, 2009 und 1997 ebenfalls keinen Hitzetag.

Die Gesamt-Niederschlagssumme betrug 67,0 mm, das entspricht ca. 88,2 % vom Sollwert. Letztmals nasser war es 2016 (165,9 mm) und 2012 (108,2 mm). Regentage gab es 13, der meiste Regen fiel am 22. (22,2 mm), an dem Tag fiel auch Hagel, der einzige Tag mit festem Niederschlag. In 2020 hat somit nur der Februar sein Regensoll erfüllt. Trotzt der relativ hohen Niederschlagssumme ist Trockenheit weiterhin ein Thema, weil es keinen anhaltenden Landregen gab.

Es wurden 5 Gewittertage registriert. Am Abend des 13., in der Nacht zum 14., am Abend des 17. und 26. (Ferngewitter), sowie am Vormittag des 29. Nebeltage gab es nur einen, am Morgen des 17. Die höchste Windspitze wurde am 26. erreicht. Die vorherrschende Windrichtung war SSW. Die Sonne schien etwas weniger, als in den vergangenen Monaten, es gab 8 heitere u. 8 trübe Tage, zuletzt 2016 und 2012 mehr. Der max. Luftdruck wurde am 23. mit 1026 hPa u. der min. Luftdruck am 05. mit 995 hPa gemessen. Max. rel. Luftfeuchte am 07. mit 96 %, min. rel. Luftfeuchte am 24. mit 31 %.

 

Impressionen vom Juni 2020

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.