Winter nicht weit weg

Dezember 2021

Dez-2021

Deutlich zu mild, Niederschlag „normal“ !

Nachdem es am 01. noch mild war, begann die erste Dezemberhälfte nasskalt, oberhalb etwa 300 m winterlich. Wiederholt Regen, Schneeregen und teils auch Schneefall bis ins Flachland. Bei Tagestemperaturen um 5°C ist es für eine Schneedecke in den Niederungen zu mild. Ab dem 07. nachlassende Niederschläge, zur Monatsmitte sehr mild und trocken, aber Dauergrau. Kurz vor Weihnachten ein Hochdruckgebiet, oft sonnig u. besonders in den Nächten sehr kalt, ab dem 23. kaum noch Sonne, wiederholt Regenschauer und die Temperaturen stiegen an Heiligabend auf ca. 10°C an. An Weihnachten stellte sich eine Grenzwetterlage ein, im Norden eisig kalt und trocken, in der Mitte teils ergiebige Schnee- und Regenfälle, im Süden sehr mild. Bei uns fiel zunächst Regen in Schnee übergehend, am 2. Feiertag bei 0°C Regen auf den noch gefrorenen Boden, teils wurden Gehwege spiegelglatt. In der letzten Dezemberwoche zunehmend milder und regnerisch, am 30. Maxwerte von ca. 15 °C.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 4,0°C war der Dezember um 1,3 K zu warm. Nach dem alten Klimamittel von 1961-1990 sogar um 2,1 K zu warm. Die Max-Temp. wurde am 30. gemessen, 15,0°C, zuletzt 2020 (15,1°C), 2015 (15,1°C) u. 2008 (16,2°C) wärmer. Die Min.-Temp. wurde am 22. mit -8,6°C gemessen, dies war auch der kälteste Tag mit einer Max-Temp. von 0,6°C. Insgesamt gab es nur 8 Frosttage, keinen Eistag, aber 21 Bodenfrosttage.

Die Gesamt-Niederschlagssumme betrug 65,1 mm, das sind ca. 99,7 % vom Sollwert. Nachdem bis zum 22. nur 35% vom Regensoll erreicht waren, fiel zum Monatsende noch so viel Regen, dass es eine Punktlandung gab. Der meiste Regen fiel am 28. (14,6 mm). Regentage gab es 22, an 6 Tagen fiel auch teils Schnee, zu einer Schneedecke reichte es nicht.

Es wurde kein Gewittertag und keinen Nebeltag registriert. Die höchste Windspitze wurde am 01. erreicht. Die vorherrschende Windrichtung war SSW. Es gab nur 3 heitere, aber 23 trübe Tage, zuletzt 1988 und 1971 mehr (je 24), die Sonne schien nur an ca. 28 h. Der max. Luftdruck wurde am 17. mit 1040 hPa und der min. Luftdruck am 01. mit 993 hPa gemessen. Max. rel. Luft- feuchte am 13. mit 96 %, min. rel. Luftfeuchte am 20. mit 62 %.

 

Impressionen vom Dezember 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung