Hochdruckdominierter September

September 2021

Sep-2021

Gering zu warm und zu trocken !

Der September brachte in der ersten Dekade den „Altweibersommer“. Vom 03. bis zum 09. waren die Höchsttemperaturen durchweg über 25 °C, trockenes und sonniges Wetter war angesagt. Am 10. sorgte eine Kaltfront für Gewitter und Regen, die Temperaturen fielen nur gering ab, so daß es bis zum Ende der zweiten Dekade immer noch mit Temperaturen um 20 °C mäßig warm blieb. Am 15. fiel erst zum zweiten mal in diesem Monat Regen, beide male aber Starkregen (>10 mm ). Danach war es bis zum 24. komplett trocken, erst in der letzten Septemberwoche fiel nochmal etwas Regen und es wurde kühler. Nachts und am frühen Morgen war es zum Ende des Monats sehr frisch.

Mit einer Durchschnittstemp. von 15,4 °C war der September um 0,6 K zu warm, nach dem alten Klimamittel von 1961-1990 gar um 1,5 K zu warm. Die Max-Temp. wurde am 09. mit 27,5°C gemessen. Demnach gab es keinen heißen Tag. Die Min.-Temp. wurde am 30. mit 3,2°C gemessen. Am 30. wurde auch der erste und einzige Bodenfrosttag registriert. Der kälteste Tag mit einer Max-Temp. von 15,6°C war der 20. Insgesamt gab es 7 Sommertage, alle in der ersten Dekade.

Die Gesamt-Niederschlagssumme betrug 41,4 mm, das sind ca. 81,7 % vom Sollwert. So war auch dieser September, wie so oft in den letzten 10 Jahren zu trocken. Regentage gab es 6, zuletzt 1997 (5), 1979 (4) und 1977 (5) weniger. Der meiste Regen fiel am 15. (18,0 mm). 2 Starkregentage (>10 mm) wurden zuletzt 2010 (3) und 2008 (3) übertroffen.

Es wurde ein Gewittertag registriert, am Nachmittag und frühen Abend des 10. gleich mehrere Gewitter. Nebeltage gab es 4, jeweils am Morgen des 02., 12., 17. und 18. Die höchste Windspitze wurde am 09. erreicht. Die vorherrschende Windrichtung war NNW, gefolgt von ENE und SSW. Es gab 10 heitere Tage und 5 trübe Tage. Die Sonnenscheindauer betrug ca. 205 Stunden. Der max. Luftdruck wurde am 22. mit 1031 hPa u. der min. Luftdruck am 15. mit 1010 hPa gemessen. Max. rel. Luftfeuchte am 15. mit 96 %, min. rel. Luftfeuchte am 08. mit 47 %.

 

Impressionen vom September 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung