Ist der Mai kühl und nass…

Mai 2019

Mai-2019

Zu nass und zu kalt !

…füllt’s dem Bauern Scheun‘ und Fass! Einer sehr kalten ersten Maihälfte mit einer Mitteltemp. von 9,5°C (Eisheilige lassen grüßen) folgte eine „normale“ zweite Maihälfte (Mitteltemp.: 15,1°C). Mit einer Durchschnittstemp. von 12,0 °C war der Mai um 1,1 K zu kalt, (und damit nur wenig wärmer als der April) nach 13 (meist deutlich) zu warmen Monaten in Folge. Letztmals kälter war es 2010 (11,7°C), 1996 (11,8 °C) und 1991 (10,9°C). Die Max-Temp. wurde am 31. mit 24,4 °C erreicht. Das heißt, es wurde kein Tag mit mind. 25 °C (=Sommertag) registriert. Letztmals gab es 2013, 1991 und 1987 keinen Sommertag. Die Min.-Temp. wurde am 05. mit -0,2 °C gemessen. Der kälteste Tag mit einer Max-Temp. von nur 9,6 °C war am 04. Insgesamt gab es einen Frosttag (05.) und immerhin noch 6 Bodenfrosttage (vier davon pünktlich zu den Eisheiligen).

Die Gesamt-Niederschlagssumme betrug 78,9 mm, das entspricht ca. 136 % vom Sollwert. Letztmals nasser war es 2013 (11,9 mm), 2010 (85,4 mm) und 2006 (96,7 mm). Regentage gab es 15, darunter zwei mit festen Niederschlag (am 04. und 28. gingen kurze Graupel- bzw. Hagelschauer nieder). Der meiste Regen fiel am 11. (20,3 mm).

Es wurden 2 Gewittertage registriert. Jeweils am Nachmittag des 19. und 28. kam es zu kurzen, schwachen Gewittern. Nebel- tage gab es ebenfalls zwei (am 23. u. 28. jeweils morgens). Die höchste Windspitze wurde am 02. erreicht. Die vorherrschen- de Windrichtung war NW. Es gab 8 heitere u. 5 trübe Tage. Der max. Luftdruck wurde am 13. mit 1039 hPa u. der min. Luft- druck am 08. mit 999 hPa gemessen. Max. rel. Luftfeuchte am 28. mit 94 %, min. rel. Luftfeuchte am 13. mit 28 %.

Impressionen vom Mai 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung