Trockenheit und Inversionswetterlagen

November 2020

Nov-2020

Zu mild und deutlich zu trocken !

Der November 2020 begann sehr mild und stellte am 02. einen neuen Wärmerekord auf. Anfangs noch etwas Regen, ab dem 03. zunächst trocken und deutlich kühler, vom 05. bis zum 08. täglich Nacht- bzw. Bodenfrost. Zeitweise Nebel, nach dessen Auflösung oft sonnig. In der zweiten Dekade kein Frost mehr, je nach Zeitpunkt der Nebelauflösung teils Max.-Temp. über 15 °C. Vereinzelt etwas Niederschlag. In der letzten Dekade zunächst kaum noch Niederschlag, aber stetiger Temp.-Rückgang. Sonne kommt kaum noch zum Vorschein, Nebel und Hochnebel fast täglich. Ab dem 26. sinken die Temperaturen unter 5 °C, tagsüber und nachts kaum Temperaturunterschiede. Am 29. und 30. frostige Nächte, am Abend des 30. einsetzende Niederschläge, die in der Nacht zum 01.12. in Schnee übergehen.

Mit einer Durchschnittstemp. von 6,4°C war der November um 1,7 K zu warm. Zuletzt waren 2015 und 2014 wärmer. Die Max-Temp. wurde am 02. gemessen, 22,0°C. Das ist neuer November-Rekord, die bislang höchste Temp. war am 03.11.2005 (20,0°C). Die Min.-Temp. wurde am 30. mit -6,5°C gemessen. Letztmals war es 2016 (-7,8°C) und 1998 (-8,6°C) kälter. Der kälteste Tag mit einer Max-Temp. von 1,3°C war ebenfalls der 30. Insgesamt gab es 6 Frosttage und 17 Bodenfrosttage.

Die Gesamt-Niederschlagssumme betrug 22,2 mm, das sind ca. 36,4 % vom Sollwert. 2011 (4,3 mm) und 1993 (16,4 mm) war es letztmals trockener. Der meiste Niederschlag fiel am 30. (11,3 mm), davon etwa die Hälfte als Schnee, dies war auch der einzige Schneefall-Tag. 14 Niederschlagstage wurden protokolliert.

Es wurde kein Gewittertag registriert. Nebeltage gab es 9, zuletzt 2019 (10), 2011 (14) und 1998 (17) mehr. Die höchste Windspitze wurde am 02. erreicht. Die vorherrschende Windrichtung war SSW. Es gab nur zwei heitere, aber 15 trübe Tage. Der max. Luftdruck wurde am 05. mit 1041 hPa u. der min. Luftdruck am 15. mit 1006 hPa gemessen. Max. rel. Luftfeuchte am 10. mit 95 %, min. rel. Luftfeuchte am 06. mit 61 %.

Impressionen vom November 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung