Frühlingsdurchbruch

März 2024

Mrz-2024

Zu nass und extrem zu mild !

Dem rekordwarmen Februar folgte auch ein extrem warmer März , nur 0,4 K wärmer als der Februar. Ein sehr wechselhafter März, fast komplett frostrei und immer wieder Regen, beständig unbeständig.

Mit einer Durchschnittstemp. von 8,3°C war der März um 2,1 K zu mild, bezogen auf das neue langj. Mittel 1991-2020. Bezogen auf das alte Klimamittel von 1961-1990 war der März gar um 4,9 K zu warm. Die Max.-Temp. wurde am 20. mit 19,4°C erreicht. Die Min.-Temp. wurde am 01. mit -1,0°C gemessen. Dies war auch der kälteste Tag mit einer Mittel-Temp. von 4,6°C. Die niedrigste Max-Temp. gab es am 07. (8,7°C). Insgesamt gab es nur 4 Bodenfrosttage und nur einen Frosttag. Damit wurde der bisherige Minusrekord an Frosttagen von 2 im März 1990 abgelöst.

Die Gesamt-Niederschlagssumme betrug 55,8 mm, das entspricht ca. 113,2 % vom Sollwert. Der meiste Niederschlag fiel am 10. (10,7 mm), Regentage gab es 17. Nur ein Tag mit festem Niederschlag wurde registriert (22.)

Es wurden ein Gewittertag (am frühen Nachmittag des 24.) und drei Nebeltage beobachtet (am Vormittag des 06. und jeweils am Morgen des 19. und 30.). Die höchste Windspitze wurde am 23. gemessen. Die Haupt-Windrichtung war SSW. 2 heiteren (zuletzt 2001 (1), 1992 u. 1988 (je 0) weniger) standen 9 trübe Tage gegenüber, insgesamt gab es 162 Sonnenstunden. Der max. Luftdruck wurde am 17. mit 1025 hPa u. der min. Luftdruck am 28. mit 986 hPa gemessen. Max. rel. Luftfeuchte am 30. mit 97 %, min. rel. Luftfeuchte am 25. mit 45 %.

Impressionen vom März 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung