Sturmserie

Februar 2022

Zu nass und deutlich zu mild

Nach langer Zeit setzte sich diesen Monat die Westwetterlage durch. In der ersten Pentade war der Februar mild und noch relativ trocken, aber oft sehr stürmisch, am 04. auch Gewitter. Bis zum 10. weiterhin mild, stürmisch und frostfrei, zeitweise Regen, insbesondere am 06. Zur Monatsmitte eine kurze sonnige, aber kalte Phase, am 12./13. bis unter -5°C. Ab dem 15. wiederholt Regen, ein Sturmtief nach dem anderen zog durch bei sehr milden Temperaturen, am 17. über 14°C. Am Abend des 24. zog mit einer Kaltfront ein Graupel-Gewitter durch, nachfogend Temperaturrückgang. In den letzten Tagen des Monats stellte sich Hochdruck ein. Durchweg sonnig, trocken, nachts teils mäßiger Frost, tagsüber einstellige Temperaturen.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 5,3 °C war es 2,5 K wärmer als im neuen langjähr. Mittel. Nach dem alten Mittel gar um 4,6 K zu warm. Die Max.-Temp. vom 17. betrug 14,4°C. Am 13. wurde eine Min.-Temp. von -5,6°C erreicht. Der kälteste Tag war der 12. mit einer Max-Temp. von 6,9°C, demnach gab es keinen Eistag. 25 Bodenfrosttage, aber nur 7 Frosttage wurden registriert, nur 2007 (6), 1990 (6) und 1966 (3) weniger.

Es fielen 68,9 mm Niederschlag, das entspricht etwa 140,6 % vom Soll. 19 Regentage, zuletzt 2020 (24), 2010 (26), und 2000 (25) weniger. Der meiste Niederschlag fiel am 06. (18,4 mm). Nur 1 Tag mit festem Niederschlag (Graupel am 24.) und dementsprechend auch kein Schneedeckentag. Es wurden zwei Gewittertage registriert, am Abend des 04. und 24. 1990 gab es auch zwei Gewittertage, bislang nicht übertroffen. Nebeltage gab es einen, am Morgen des 10., nur 2019,2014,1989,1975 u. 1966 kein Nebeltag. Die höchste Windspitze wurde am 24. gemessen. Die vorherrschende Windrichtung war SSW. Es gab 7 heitere Tage und 8 trübe Tage, zuletzt 2019 (5), 2033 (4) und 1998 (7) weniger. Die Sonnenscheindauer betrug ca. 99 Stunden. Der max. Luftdruck wurde am 26. mit 1037 hPa, der min. Luftdruck am 17. mit 996 hPa gemessen. Max. rel. Luftfeuchte am 10. mit 96%, min. rel. Luftfeuchte am 28. mit 45%.

 

Impressionen vom Februar 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung