Sonne satt

März 2022

Mrz-2022

 

Deutlich zu trocken, Temperatur „normal“ !

Hochdruck bescherte uns in der 1. Dekade trockenes, sonniges Wetter. Bedingt durch eine Ost-Wetterlage gab es nachts mäßigen Frost und tagsüber stiegen die Temperaturen zunächst kaum über 10°C, erst ab dem 09. tagsüber deutlich wärmer. In der zweiten Dekade um die Monatsmitte zeitweise Regen bei starker Bewölkung. Nachts kaum noch Frost, tagsüber bis auf den 15. relativ warm. Zum Ende der zweiten Dekade unangenehmer Ostwind. Sonnig und trocken präsentierte sich zu- nächst auch die letzte Dekade. Tagsüber bis um die 20°C, nachts aber leichter Frost. Erst zum Monatsende Bewölkungs- aufzug, zeitweise geringer Regen und tagsüber deutlich kälter.

Mit einer Durchschnittstemp. von 6,0°C (ähnlich wie im letzten Jahr, 5,8°C) war der März um 0,2 K zu kühl, bezogen auf das neue langj. Mittel 1991-2020. Bezogen auf das alte Klimamittel von 1961-1990 war der März aber um 1,1 K zu warm. Die Max.- Temp. wurde am 28. mit 21,2°C erreicht. Die Min.-Temp. wurde am 09. mit -5,8°C gemessen. Der kälteste Tag war der 07. mit einer Max.-Temp. von 6,3°C. Insgesamt gab es 19 Frosttage, zuletzt 2013 (23), 2006 (20) und 1987 (20) mehr. 29 Bodenfrosttage sind rekordverdächtig (nur zum Monatsende am 29. und 30. kein Bodenfrost).

Die Gesamt-Niederschlagssumme betrug 16,3 mm, das entspricht ca. 33 % vom Sollwert. Zuletzt fiel 2014 (8,4 mm), 2012 (16,2 mm) und 1993 (7,9 mm) weniger Regen. Der meiste Niederschlag fiel am 15. (7,4 mm). Regentage gab es 6, zuletzt 1993 (5), 1973 (6) und 1953 (4) weniger. Schneefalltage wurden keine registriert.

Es wurde kein Gewittertag und ein Nebeltag (16.) beobachtet. Die höchste Windspitze wurde am 19. gemessen. Die vorherrschende Windrichtung war ENE. 17 heiteren Tage wurden bislang noch nicht gemessen, bisheriger Rekord: 2011 (16). 5 trübe Tage wurden nur 1953 (4) unterboten. Insgesamt gab es rekordverdächtige 202 Sonnenstunden. Der max. Luftdruck wurde am 18. mit 1044 hPa u. der min. Luftdruck am 31. mit 997 hPa gemessen. Max. rel. Luftfeuchte am 16. mit 95 %, min. rel. Luftfeuchte am 18. mit 28 %.

 

Impressionen vom März 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung